0
|
7:25 – 7:55 Uhr
|
Morgenkreis
|
1
|
8:00 – 8:45 Uhr
|
|
2
|
8:45 – 9:30 Uhr
|
|
|
9:30 – 9:45 Uhr
|
PAUSE
|
3
|
9:45 – 10:30 Uhr
|
|
4
|
10:30 – 11:15 Uhr
|
|
|
11:15 – 11:25 Uhr
|
PAUSE mit Mittagessen
|
5
|
11:25 – 12:10 Uhr
|
|
6
|
12:10 – 12:55 Uhr
|
|
|
12:55 – 13:15 Uhr
|
PAUSE
|
7
|
13:15 – 14:00 Uhr
|
|
8
|
14:00 – 14:45 Uhr
|
|
Alternative Struktur der Stundenzeiten
Als alternative Struktur zur althergebrachten 50-Minuten-Taktung werden Unterrichtseinheiten mit einer Dauer von 30, 45 und 90 Minuten eingeführt. Zwei längere Pausen sind fix zwischen den Doppeleinheiten platziert.
Tageseingangsphase: Jeder Tag beginnt mit einer 30-minütigen „Anlaufphase“. Der Morgenkreis (MOK) dient auf der 5. und 6. Schulstufe vor allem dem Sozialen Lernen, der Entwicklung persönlicher Lernstrategien und der Entwicklung von Fähigkeiten zur Selbstreflexion sowie der Problemlösekompetenz (Selbst- und Sozialkompetenz).
Auf der 7. und 8. Schulstufe finden in dieser Zeit vermehrt Angebote zur Förderung der Selbst- und Methodenkompetenz, der Interessen- und Begabungsförderung sowie der Gestaltung eigener Lernumgebungen und Lernarrangements im Rahmen des selbstständigen Lernens Platz.