0
|
8:00 – 8:30 Uhr
|
Morgenkreis
|
1
|
8:35 – 9:20 Uhr
|
|
2
|
9:20 – 10:05 Uhr
|
|
|
10:05 – 10:20 Uhr
|
PAUSE
|
3
|
10:20 – 11:05 Uhr
|
|
4
|
11:05 – 11:50 Uhr
|
|
|
11:50 – 12:05 Uhr
|
PAUSE mit Mittagessen
|
5
|
12:05 – 12:50 Uhr
|
|
6
|
12:50 – 13:35 Uhr
|
|
|
13:35 – 13:45 Uhr
|
PAUSE
|
7
|
13:45 – 14:30 Uhr
|
|
8
|
14:30 – 15:15 Uhr
|
|
Alternative Struktur der Stundenzeiten
Als alternative Struktur zur althergebrachten 50-Minuten-Taktung werden Unterrichtseinheiten mit einer Dauer von 30, 45 und 90 Minuten eingeführt. Zwei 15-Minuten lange Pausen sind fix zwischen Doppeleinheiten platziert.
Tageseingangsphase: Jeder Tag beginnt mit einer 30-minütigen „Anlaufphase“, sie dient auf der 5. und 6. Schulstufe vor allem dem Sozialen Lernen, der Entwicklung persönlicher Lernstrategien von Fähigkeiten zur Selbstreflexion und der Problemlösekompetenz (Selbst- und Sozialkompetenz).
Auf der 7. und 8. Schulstufe finden in dieser Zeit vermehrt Angebote zur Förderung der Selbst- und Methodenkompetenz, der Interessen- und Begabungsförderung sowie der Gestaltung eigener Lernumgebungen und Lernarrangements im Rahmen des selbstständigen Lernens Platz.